Dr. Amin Tahineh – Arabisch für Groß und Klein دكتور أمين طحينة

Kontakt

Postadresse

Dr. Amin Tahineh
Petersberg 4
99084 Erfurt
Germany
Telefon: +49 (0) 361-21 17 832
Fax: +49 (0) 361-21 17 99 92

E-Mail: a.tahineh@t-online.de
Internet: http://www.amintahineh.de

Haben Sie Fragen oder ein besonderes Anliegen? Zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen!

Dr. Amin Tahineh

geboren in Syrien am 02.01.1960. Nach Abschluss meines Architekturstudiums an der Universität Damaskus und an der Bauhaus-Universität in Weimar habe ich 1993 eine Städtebau Aspirantur absolviert.

Parallel zu dieser Architekturausbildung habe ich mich sehr für Sprachen – besonders für die Vermittlung meiner Muttersprache – interessiert. Daraus sind mehrere Veröffentlichungen in deutscher und arabischer Sprache hervorgegangen.

Als Dozent für Arabisch an der Volkshochschule Weimar (seit 1996) habe ich pro Semester zwei bis drei Gruppen mit ca. 25 Erwachsenen und das in Weimar, der kleinen Kulturstadt Europas 1999 mit 60.000 Einwohnern.

Sechs Jahre habe ich gemeinsam mit meinen Arabischlernenden in einem permanenten Überarbeitungsprozess zusammengearbeitet, um eine für Deutsche systematische und verständliche Einführung in die arabische Sprache zu verfassen. Das Ergebnis bildet mein Buch „Arabisch für die Erwachsenenbildung“.

Profil

1. Privates Planungsbüro, Hoch- und Städtebau

  • Hochbau- und Stadtplanungsaufgaben
  • städtebauliche Oberleitung

2. Dozent für Stadtplanung an der FH Erfurt

  • Vorlesungs- und Übungsreihe für das 3. und 4. Semester Bauingenieurwesen

3. Dozent für Arabisch an den Volkshochschulen Erfurt und Weimar

  • 1. bis 5. Semester

4. Beeidigter Dolmetscher und ermächtigter Übersetzer der arabischen Sprache

  • Dolmetscher Deutsch <> Arabisch
  • Begleitung von arabischen Delegationen in Deutschland
  • Begleitung von deutschen Delegationen in arabische Länder
  • schriftliche Übersetzung für die Bereiche
    Rechtswesen
    Bauwesen
    Wirtschaft und Industrie
    Bankwesen
    Literatur